Durch sein geringes Gewicht, den leichten Einstieg, der anpassbaren Schale und der wärmenden Primaloft Isolation ist der Ranger ONE 105 die erste Wahl für lange Skitage. Zusätzlich verfügt er über einen einfach zu bedienenden Gehmechanismus für mehr Komfort am Berg und neben der Piste.
Ausgestattet mit einer GripWalk Sohle sorgt der Ranger One für ein natürliches Abrollen und beste Traktion unter allen Bedingungen, sei es an exponierten Stellen auf Fels und Eis oder beim unbeschwerten Weg zum Skilift. In Kombination mit dem intuitiv zu bedienenden Ski/Walk Modus wird das Gehen komfortabel wie nie zuvor.
Skischuh-Kaufberatung: Welche Skischuhe sind die richtigen für mich?
Viele schrecken davor zurück, weil das Angebot heutzutage schier unendlich erscheint. Dabei gibt es da draußen genau den richtigen Skischuh für dich. Ein Modell, an dem du langfristig eine Freude haben wirst. Wie du den einen unter vielen finden kannst, erklären wir dir jetzt. Die Suche danach ist eigentlich ganz einfach, du musst nur deinen Skischuhtyp herausfinden und schon bist du nicht mehr weit davon entfernt, das richtige Modell endlich an den Füßen zu tragen!
Skischuhe: Beratung je nach Fahrstil
Bei einer richtigen Beratung wird nach deinem Fahrstil gefragt. Da du uns hier aber keine Antwort geben kannst, beschreiben wir dir die vier Fahrstile, an Hand derer du dich selbst einordnen kannst:
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Fahrstil 1 – Der Rennfahrer: Ein Rennfahrer braucht einen Skischuh, der eine ideale Passform für den Wettkampf hat.
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Fahrstil 2 – Der schneller Carver: Dieser Typ liebt schnelles Carven und will aus dem Schuh so viel Tempo wie möglich rausholen.
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Fahrstil 3 – Der gemütlicher Hobby-Skifahrer: Dieser Typ fährt dort, wo das Wetter am Wochenende passt: Bei verschiedenen Bedingungen, mal schneller, mal gemütlicher und mehr auf der Piste als abseits.
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Fahrstil 4 – Der Freerider: Der Freeride-Typ möchte das fahren, was sein Herz gerade begehrt. Der Schuh muss hohe Sprünge und harte Bedingungen auf jedem Terrain aushalten.
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Fahrstil 5 – Gehen und Fahren: Mit dem Skilift hoch? Nicht bei diesem Typ. Du brauchst einen aufstiegsorientierten Skischuh, der sich für Touren eignet.
Skischuhe Kaufberatung: Welche Skischuhe passen zu mir?
Nun kennen wir deinen Fahrstil, also wollen wir im nächsten Schritt deinen Skischuhtyp bestimmen. Abhängig davon sind nämlich die Funktionen des Schuhs und die Anforderungen an die Technik.
Fahrstil 1: Race-Skischuhe
Für die perfekte Racing-Ausrüstung braucht man eine Skischuh mit steifer Schale, wie sie beispielsweise der RC4 Podium RD 150 hat, um eine optimale Kraftweiterleitung zu ermöglichen. Je steifer der Schuh, desto besser ist das möglich. Leider wird er dadurch auch unbequemer.
Fahrstil 2: Skischuhe für Piste und Allmountain
Für die Hobby-Skifahrer bieten sich Skischuhe an, die vor allem bequem und warm sind – sonst macht das Skifahren gleich keinen Spaß mehr. Skischuhe für die Piste, wie der RC4 PRO BOA, lassen sich durch ihre ergonomische Passform leicht steuern. Diese wird durch das sogenannte Bootfitting (Thermoverformung) sogar individuell an deinen Fuß angepasst. Sogenannte Allround-Modelle können durch einen weichen Innenschuh den Komfort für den Skifahrer sichern, durch die härtere Schale wird aber trotzdem ein sportlicher Fahrstil ermöglicht.
Fahrstil 3: Welche Skischuhe fürs Freeriding?
Für Freestyle-Techniken wird ein Schuh ausgewählt, der die Gelenke bestmöglich schont. Der geringe Flex ermöglicht eine optimale Beweglichkeit – die Schale ist so konstruiert, dass bei Sprüngen die Kraft „aufgefangen“ werden kann. Der Ranger 120 ist für Wintersportler entwickelt, die beim Freeriden auf die Möglichkeit einer Skitour nicht verzichten wollen.
Fahrstil 4: Tourenskischuhe
Die Wahl der Tourenskischuhe hängt von der jeweiligen Tourenskibindung ab. Prinzipiell gibt es aber auch Tourenskischuhe, die mit einem normalen Alpinski verwendet werden können. Diese Modelle unterscheiden sich in Gewicht und Schaftrotation. Bei der Abfahrt müssen die Schuhe auf hartem Schnee und im Pulver guten Halt bieten. Zudem haben Tourenskischuhe eine Gehfunktion, die mit einem Hebel, der sich bei modernen Modellen meist an der Ferse befindet, an- und abgeschaltet werden kann.
Skischuhe kaufen: Richtiges Modell finden
Um das richtige Modell zu finden, wollen wir dir zuerst unsere wichtigste Spielregel mitteilen: Dein Fuß entscheidet, welcher Skischuh der richtige für dich ist, und nicht du oder gar der Verkäufer! Die optischen Aspekte solltest du deshalb außen vorlassen, denn: Was nützt dir ein schöner Skischuh, wenn du nach wenigen Minuten kalte und schmerzende Füße bekommst?
Um die Passform von Skischuhen beurteilen zu können, solltest du unbedingt verschiedene Modelle anprobieren. Nur so kannst du einen Unterschied erkennen und die komfortablen Eigenschaften der Schuhe werden von einem guten Verkäufer sofort erkannt. Im Verkaufsgespräch wird ein geschulter Verkäufer auf Grund einer Fußanalyse auch mögliche Problemstellen deiner Füße ermitteln.
Nun erklären wir dir die vier wichtigen Faktoren, die bei der Wahl des richtigen Modells eine individuelle Rolle spielen müssen:
Flex-Index
Der Flex-Index gibt an, wie steif die Schale des Schuhs ist. Je höher das Tempo sein soll, desto höher ist der Flex-Wert des jeweiligen Schuhs. Bei Racing-Modellen ist die Zahl in der Regel viel höher als beim Skischuh für All Mountain Skifahrer. Je härter die Schale, desto besser ist die Kraftübertragung – der Spielraum für das Sprunggelenk wird allerdings mit steigendem Flexwert immer geringer.
Richtige Skischuhgröße: Mondopoint in der Größentabelle
Wie bei jedem Schuhkauf ist auch für den optimalen Schneespaß die Größe deiner Füße entscheidend. Mach aber nicht den gleichen Fehler wie viele andere Skifahrer: Skischuhe sollten auf keinen Fall zu groß gekauft werden, da ein Hin- und Herrutschen ein großer Nachteil bei der Abfahrt sein kann.
Bei den Skischuhen spricht man vom sogenannten Mondopoint, kurz auch Mondo oder MP genannt. Diese Zahl gibt die Fußlänge in Millimeter an, gemessen von der Ferse bis zu Fußspitze. hinzugerechnet werden zudem ca. 5 Millimeter. Das System entspricht zwar einer Norm, die Zahlen lassen sich aber nicht für jeden Hersteller 1:1 übernehmen. Die Tabelle ermöglicht aber eine erste Orientierung:
Mondopoint (cm) |
EU-Schuhgröße |
22,0 |
35 1/3 |
22,5 |
36 |
23,0 |
36 2/3 |
23,5 |
37 1/3 |
24,0 |
38 |
24,5 |
38 2/3 |
25,0 |
39 1/3 |
25,5 |
40 |
26,0 |
40 2/3 |
26,5 |
41 1/3 |
27,0 |
42 |
27,5 |
42 2/3 |
28,0 |
43 1/3 |
28,5 |
44 |
29,0 |
44 2/3 |
29,5 |
45 1/3 |
30,0 |
46 |
30,5 |
46 2/3 |
31,0 |
47 1/3 |
31,5 |
48 |
Sohlenlänge
Die Sohlenlänge soll nicht mit dem Mondopoint verwechselt werden. Bei der Sohlenlänge geht es, wie der Name schon sagt, um die Millimeterangabe der Sohle, also das äußere Maß des Schuhs. Die Sohlenlänge muss am Ende in die Bindung passen.
Leistenweite
Auch die Leistenweite ist individuell von deinem Fuß abhängig. Diese Breite meint die breiteste Stelle am Vorfuß. Bei komfortableren Modellen für die Piste ist die Leistenweite breiter geschnitten. Bei Rennschuhen findet man meist eine sehr schmale Leistenweite.
Ein guter Verkäufer wird zudem die Risthöhe deines Fußes beachten und dir dann das passende Modell empfehlen. Wenn du einen Racing-Schuh bevorzugst, gibt es auch bei einem hohen Rist ein passendes Modell für dich.